Thailand und hier insbesondere Bangkok ist bekannt für eine reichhaltige und lebendige Streetfoodszene, die Feinschmecker aus der ganzen Welt anzieht. Von den geschäftigen Straßenmärkten bis hin zu den Essensständen entlang der Gehwege ist die Stadt überflutet mit Verkaufsständen, die authentische Thai-Gerichte anbieten. Ganz gleich, ob als Einheimischer oder als Tourist, der Genuss von Streetfood in Thailand ist ein Muss für alle, die neue und aufregende Speisen ausprobieren möchte.
Die Streetfood-Szene in Thailand existiert bereits seit Generationen und ist tief verwurzelt in der thailändischen Kultur. Bei Street Food handelt es sich um Essen, das an öffentlichen Orten gekocht wird. Es wird üblicherweise an diejenigen verkauft, die eine schnelle und schmackhafte Mahlzeit suchen. In der Regel wird es auf Märkten, am Straßenrand, in Imbissbuden oder neuerdings sogar von Food-Trucks aus angeboten. Die Streetfood-Szene ist ein wichtiger Bestandteil des thailändischen Lebens. Nicht nur in Bangkok ist es mit dem riesigen Angebot an köstlichen Mahlzeiten seit über einem Jahrhundert ein fester Bestandteil der Essenslandschaft. Gerade Streetfood spiegelt das reiche und vielfältige kulinarische Erbe des Landes wider. Es ist in Thailand vor allem so beliebt, weil es nicht nur billig, sondern auch praktisch und dazu noch überaus schmackhaft ist.
Street Food Szene in Thailand
Streetfood in Thailand offeriert die ganze Vielfalt der Thai-Küche. Dabei werden die einzigartigen Geschmacksrichtungen, Zutaten, Kochstile und Traditionen der Thai-Küche offenbart. Ohne viel Geld auszugeben bietet sich hier eine gute Möglichkeit, die einheimische Kultur etwas näher kennenzulernen. Oft handelt es sich oft um Gerichte, die nur in bestimmten Regionen zu finden sind, was das kulinarische Erlebnis noch spezieller macht.
Das zeigt sich insbesondere bei Gerichten mit speziellen Zutaten wie beispielsweise den scharfen Chilis oder den süßen Mangos. Sie stehen für die vielfältigen kulinarischen Genüsse des Landes. Vor allem in Bangkok hat sich in den letzten Jahren eine grandiose Streetfoodszene etabliert. Dabei sind auch vegetarische und vegane Gerichte Teil der riesigen Auswahl. Damit offeriert die Szene ein einzigartiges kulinarisches Abenteuer für jedermann.
Beliebtes Streetfood in Thailand
Die thailändische Streetfood-Szene ist unglaublich vielfältig. Von herzhaften Nudeln bis hin zu süßen Desserts gibt es für jeden etwas. Für alle, die Streetfood in Thailand genießen wollen, sind Pad Thai, die verschiedenen Tom Yum Suppen, Desserts wie Mango mit Klebreis oder der typische Papaya-Salat nur einige der empfehlenswerten Gerichte.
Pad Thai
Das thailändische Nationalgericht ist wahrscheinlich das bekannteste thailändische Streetfood Gericht. Es handelt sich um ein unter Rühren gebratenes Nudelgericht, bestehend aus Reisnudeln, Gemüse, Ei und diversen Zutaten wie Hähnchen oder Garnelen. Pad Thai wird mit Tamarindenpaste, Zitronengras, Knoblauch, Chilis und Fischsauce angerichtet.
Som Tam
ist ein klassischer Thai-Salat, der aus grünen Papayas, Tomaten, Möhren, Nüssen und Bohnen zubereitet wird. Der Salat wird mit einer scharfen Sauce aus Chili, Knoblauch, Limettensaft und Fischsauce gewürzt.
Khao Niaow
ist ein gängiges Gericht mit Klebreis, das in der Regel mit süßen und scharfen Soßen sowie mit verschiedenen Belägen, wie Früchten und Nüssen, serviert wird.
Kao Nieow Mamuang
Das beliebte thailändische Dessert wird aus gebackenem Klebreis mit Mangos und Kokosmilch zubereitet.
Mango-Sticky-Rice
Dieses süße Dessert aus gekochtem Klebreis, das mit Mangos und Kokosmilch zubereitet wird, ist derzeit in Thailand besonders beliebt.
Tom Yum-Suppe
Die würzig-saure Suppe gibt es in verschiedenen Varianten, beispielsweise mit Shrimps oder Hähnchen. Die scharfe Suppe wird mit Zitronengras, Kaffernlimettenblättern, Galgant, Limettenblättern und Chilischoten zubereitet.
Yam Pla Duk Foo
ist ein würziger grüner Papayasalat, der mit einer Vielzahl von Belägen serviert wird. Es handelt sich um einen schmackhaften Salat, die ideale Erfrischung an einem heißen Sommertag.
Moo Ping
Diese Schweinefleischspieße sind in Thailand sehr beliebt und werden normalerweise in einer süßen und salzigen Sauce mariniert. Die Spieße werden meist mit Klebreis und einer würzigen Dip-Sauce serviert.
Khao Soi
ist eine Spezialität aus Nord-Thailand. Es handelt sich um eine Nudelsuppe auf Kokosnuss-Curry-Basis. Die Suppe wird üblicherweise mit knusprigen Eiernudeln, eingelegtem Kohl und Limette serviert.
Gai Tod
ist ein beliebtes Hähnchen Gericht. Dabei wird das Hühnchenfleisch in einer Mischung aus Knoblauch, Koriander und Fischsauce mariniert und anschließend mit einer knusprigen Panade aus Paniermehl und Gewürzen versehen und frittiert.
Moo Krob
Das günstige Gericht mit seinem einzigartigen Geschmack gibt es fast überall im Land. Es besteht aus knusprigem, saftigem Schweinefleisch und wird mit einer süßen, würzigen Soße serviert.
Khanom Buang
ist ein beliebtes thailändisches Dessert. Es besteht aus dünnen, knusprigen Crêpes, die mit einer süßen Puddingcreme gefüllt und mit Kokosraspeln bestreut werden.
Khao Tom
ist eine klare Reissuppe mit Gemüse, die oft mit Schweinefleisch, Huhn oder Garnelen zubereitet wird. Es handelt sich um ein leichtes und schmackhaftes Gericht, das sich perfekt für eine schnelle und einfache Mahlzeit eignet.
Khao Man Gai
ist ein einfaches, aber köstliches Gericht mit Hühnchen und Reis. Das Gericht wird mit einer Vielzahl von Soßen und Gewürzen serviert. Verkauft wird es fast überall auf den Straßen in Thailand.
Pad Kraphao
Das Gericht besteht aus Reis, Gemüse und Ei und wird unter Rühren mit Zutaten wie Hähnchen oder Rindfleisch in der Pfanne angerichtet. Gewürzt wird Pad Kraphao mit Basilikum, Knoblauch und Chilis.
Wo gibt es das beste Streetfood in Thailand
Nach der Vorstellung der beliebtesten Streetfood Gerichte, nach denen man Ausschau halten sollte, ist es jetzt an der Zeit, die besten Orte für schmackhaftes Straßenessen zu finden. Einige der bekanntesten Orte in Thailand sind:
Streetfood in Thailand: Bangkok
Bangkok ist einer der besten Orte in Thailand, um Street Food in vollen Zügen zu genießen. Überall in der thailändischen Hauptstadt findet man Verkaufsstände mit Streetfood, die es einem leicht machen, den Gaumen mit leckeren und oftmals einzigartigen Gerichten zu verwöhnen. So bietet beispielsweise der Chatuchak Weekend Market ein riesiges Angebot an phantastischen Street Food Gerichten. Von gegrilltem Schweinefleisch bis hin zu Som Tam kann man sich hier durch die ganze Bandbreite der thailändischen Küche schlemmen.
Ein weiteres besonderes Street-Food-Erlebnis bietet die Yaowarat Road in Bangkoks Chinatown. Von typischen Nudelgerichten bis hin zu Schlemmereien mit Meeresfrüchten wird hier einfach alles angeboten. Wer jedoch nach etwas Einzigartigem sucht, sollte den Saphan Phut Night Market besuchen. Hier wartet ein riesiges Angebot an Snacks und Streetfood auf die Besucher, darunter besonders viele traditionelle thailändische Süßspeisen.
Streetfood in Chiang Mai
Chiang Mai ist bekannt für seine vorzügliche nordthailändische Küche ebenso wie für sein fantastisches Street Food. Von Khao Soi bis Som Tum gibt es hier ein reichhaltiges Angebot an köstlichen Gaumenfreuden. Straßenessen findet man überall in der Stadt. Das Essen ist hier in der Regel recht günstig. Insbesondere in der Chang Phueak Road gibt es unzählige Verkäufer mit einem riesigen Angebot an schmackhaften Gerichten. Wer hierher kommt, kann jeden Tag etwas Neues ausprobieren.
Streetfood in Krabi
Krabi ist ein phantastischer Ort im Süden von Thailand, wo wahrscheinlich die frischesten Meeresfrüchte angeboten werden. Unbedingt probieren sollte man Pla Pao, gegrillten Fisch mit einer scharfen Soße. Auf den Nachtmärkten von Krabi Town ist das Angebot an köstlichem Straßenessen fast unüberschaubar. Von dampfenden Nudelschüsseln bis hin zu würzigen Satays ist für jeden etwas dabei. Von Ao Nang bis Railay Beach gibt es in der Region überall Straßen-Verkäufer, die schmackhafte Streetfood Gerichte anbieten. Wem das geschäftige Treiben auf den Straßen und Märkten zu viel wird, der kann sich in einem der vielen Lokale entspannen, die vorzügliche traditionelle thailändische Gerichte servieren. Viele Lokale bieten auch Speisen zum Mitnehmen an, die man dann direkt am Strand verzehren kann.
Streetfood in Phuket
Auch Phuket ist bekannt für sein reichhaltiges Streetfood Angebot. Die besten Orte für Street Food in Phuket sind der Chalong Sunday Night Market und der Phuket Weekend Market. An beiden Orten wird eine Fülle von köstlichen Gerichten angeboten, die man unbedingt probieren muss. Zudem kann man hier das bunte Treiben eines pulsierenden Straßenmarktes erleben. Es lohnt sich die köstlichen Gerichte, angefangen von gegrillten Schweinespießen über Massaman Curry bis hin zu verschiedenen thailändischen Salaten, zu probieren. Daneben gibt es aber auch genügend Stände, die köstliche Desserts wie Mango-Sticky-Rice und frisches Obst verkaufen.
Tipps zu Streetfood in Thailand
Von den belebten Nachtmärkten bis hin zu den duftenden Verkaufsständen an den Straßen ist Thailand wahrlich ein Paradies für Feinschmecker. Es ist eine unglaublich überwältigende Erfahrung, die Straßen und Märkte in Thailand nach Streetfood zu erkunden. Die folgenden Tipps machen es einfacher, die besten Streetfood Gerichte zu genießen, die das Land zu bieten hat. Die belebten Nachtmärkte und die vielen Straßenstände mit ihren besonderen Aromen sind einfach ein Paradies für Feinschmecker.
- Prinzipiell sollte man immer nach Verkäufern Ausschau halten, die gut zu tun haben. Das ist ein Zeichen, dass die Gerichte hier frisch und von guter Qualität sind.
- Es lohnt immer, Fragen über die angebotenen Gerichte und deren Zutaten zu stellen. Die meisten Verkäufer beantworten gerne alle Fragen.
- Man sollte sich auch nicht scheuen, neue oder ausgefallene Gerichte zu probieren. Man weiß nie, welche köstliche Überraschungen auf einen warten.
- Man sollte immer darauf achten, dass das Essen heiß und frisch zubereitet wird. Zubereitete Speisen, die lange Zeit im Freien gestanden haben, sollte man meiden.
- Es ist in jedem Fall ratsam, sich vor und nach dem Essen die Hände zu waschen, ebenso wie Desinfektionsmittel und Reinigungstücher für die Hände dabei zu haben.
- In der Regel gibt es genügend Stände, um den Durst zu stillen. Ein Schluck Wasser tut immer gut, wenn man sich nach einem scharfen Essen etwas abkühlen möchte.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.