Gung Rampan Fried Rice (Gebratener Thai-Reis mit Garnelen und frischem Gemüse) ist ein köstliches thailändisches Gericht, das die authentischen thailändischen Aromen von Jasminreis, saftigen Garnelen und frischem Gemüse kombiniert. Dieser überaus schmackhafte gebratene Reis mit Shrimps und Gemüse nach thailändischer Art verwöhnt jeden Gaumen mit seinem herzhaften Geschmack. Das Gericht ist perfekt geeignet, um Ihre Sehnsucht nach der thailändischen Küche zu stillen.
Die gut abgestimmte Mischung aus Sojasauce, Fischsauce und Austernsauce verleiht dem dem gebratenen Reis mit Garnelen vorzügliche Umami-Aromen. Die Kombination mit knackigem Gemüse sorgt für eine angenehme Textur. Bei diesem Rezept lässt sich der Schärfegrad durch die Menge der verwendeten Chilis selbst bestimmen. Damit ist thailändischer Jasminreis mit Shrimps und buntem Gemüse für alle Geschmacksrichtungen geeignet.
Gung Rampan Fried Rice schmeckt nicht nur sehr gut, sondern kann auch schnell und einfach zubereitet werden. Das Rezept eignet sich daher hervorragend für ein Abendessen unter der Woche oder wann immer Sie Lust auf ein schmackhaftes, selbst zubereitetes Thai-Gericht haben. Man kann es als eigenständiges Gericht oder aber auch als Beilage zu den bevorzugten Thai-Currys oder Pfannengerichten servieren. Wie auch immer Sie Gung Rampan genießen, dieser gebratene Reis nach thailändischer Art lässt jedem Liebhaber der thailändischen Küche das Wasser im Mund zusammen laufen und von den einzigartigen Aromen von Thailands Straßenküchen träumen.
Gebratener Thai-Reis mit Garnelen und frischem Gemüse
Zutaten:
- 2 Tassen gekochter Jasminreis, gekühlt
- 1 Esslöffel Pflanzenöl
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 Karotte, gewürfelt
- 1 Paprikaschote, gewürfelt
- 1 Tasse Erbsen
- 200 – 250 g Garnelen, geschält und entdarmt
- 2 Esslöffel Sojasauce
- 1 Esslöffel Fischsauce
- 1 Esslöffel Austernsauce
- 2 Frühlingszwiebeln, gehackt
- Frischer Koriander, zum Garnieren
Gung Rampan Fried Rice – Zubereitung:
- Pflanzenöl in einem großen Wok oder einer Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen.
- Die Zwiebelwürfel und den gehackten Knoblauch in die Pfanne geben und anbraten, bis sie duften und goldbraun sind.
- Die gewürfelten Karotten, Paprika und Erbsen in die Pfanne geben und unter Rühren braten, bis das Gemüse knackig, aber noch zart ist.
- Das Gemüse an den Rand der Pfanne schieben und die Garnelen hinzufügen. Backen, bis die Garnelen rosa und undurchsichtig werden.
- Die Garnelen beiseite stellen, den vorher gekochten, im Kühlschrank aufbewahrten Jasminreis in die Pfanne geben. Klumpen auflösen und unter Umrühren braten, bis der Reis gut durch erhitzt ist.
- Sojasauce, Fischsauce und Austernsauce in einer kleinen Schüssel verquirlen. Die Soße über die Reis-Garnelen-Mischung gießen und umrühren.
- Die gehackten Frühlingszwiebeln dazugeben und alles gut durchschwenken, bis alles gut bedeckt ist.
- Vom Herd nehmen und vor dem Servieren mit frischem Koriander garnieren.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten | Zubereitungszeit: 15 Minuten | Gesamtzeit: 30 Minuten
Kcal: 360 kcal | Portionen: 4 Portionen
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.