Mit der Fertigstellung der Sarasin Brücke, die Phuket mit der nördlich gelegenen Festland-Provinz Phang Nga verbindet, begann auf der gesamten Insel eine rasante Entwicklung, die dazu führte, dass Phuket heute einer der beliebtesten Ferienorte in Asien ist. Durch phantastische Landschaft und die traumhaft schönen Strände wurden auch viele Ausländer angelockt, die in diesem Paradies dauerhaft leben und ihren Altersruhesitz auf Phuket einrichten wollen.
Altersruhesitz auf Phuket: Die Pros und Cons
Phuket selbst ist geprägt durch eine Verschmelzung der verschiedensten Menschen und Kulturen, aus Buddhisten, Thai-Chinesen, Muslimen und See-Nomaden, was der Insel eine weltoffene Atmosphäre verleiht. Neben dem Tourismus, dem wichtigsten Wirtschaftszweig der Insel, ist es der Zinnabbau und die Kautschukindustrie, die zum Wohlstand der Insel beitragen.
Wohlhabendere Ausländer, die Boote besitzen oder Wassersport und Segeln intensiv als Hobby betreiben haben sich vor allem rund um die Chalong Bay niedergelassen.
Yuppies und Profiteure des Baubooms findet man vor allem entlang des Bang Tao und Surin Beach, Besitzer von Bars und anderen gastronomischen Betrieben hingegen am Patong Beach. Gemein ist all diesen Gruppen, daß sie jeweils für sich in lockeren Expat-Treffen ihre Gedanken austauschen.
Welche Vorzüge bietet ein Altersruhesitz auf Phuket:
- Eine große Anzahl an phantastische Stränden mit all den einhergehenden Freizeitbeschäftigungen
- Eine traumhaft schöne, sanft hügelige Landschaft im Inneren der Insel, sowie viele vorgelagerte einsame Inseln in der türkisfarbenen Andaman See.
- Viele alte Tempel sowie historische Gebäude in Phuket Town, die auf die Portugiesen zurückgehen.
- Unzählige landschaftlich schöne Orte, wie das Phromthep Cape, wahrscheinlich der am meisten fotografierte Ort der Insel, zahlreiche National Parks, vorgelagerte Inseln, Kalkstein Grotten und Wasserfälle.
- Phuket bietet die besten Tauchgründe in Thailand für Schnorchler und Tauchsportler.
- Hier gibt es phantastische Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten zu günstigen Preisen.
- Großartige Möglichkeiten für Boots- und Segelsportler, sowie für Hochseefischer.
Was spricht gegen Phuket:
- Phuket ist einer der beliebtesten Urlaubsorte in Asien, während der Hochsaison kommen weit über 1 Million Urlauber im Monat hierher.
- In weiten Bereichen gibt es auf Phuket ein System der zwei verschiedenen Preise, günstige Preise für Einheimische und weit überteuerte Farang-Preise für Touristen und auch für Ausländer, die dauerhaft hier leben.
- Ausländer, die dauerhaft hier leben, werden oft für Touristen gehalten.
- Die allgemeinen Lebenshaltungskosten sind höher als beispielsweise in Pattaya
- Mit steigender Nachfrage ziehen auch die Immobilienpreise ständig an. Phuket ist eine Insel, das Angebot an Immobilien lässt sich daher nicht beliebig erweitern.
Freizeitbeschäftigungen
- Tagesausflüge zu den Stränden von Bang Tao, Chalong, Kamala, Karon, Kata, Nai Harn, Nai Thon und Rawai.
- Alle denkbaren Wassersportmöglichkeiten, einschließlich Jet-Ski, Boots- und Segelsport, Schnorcheln und Tauchen, sowie Hochseefischen.
- Ausflüge zu Orten, die phantastische Aussichten oder farbenprächtige Korallenriffe bieten.
- Ausflüge zu den weltberühmten Inseln von Phi Phi, Similan oder Surin.
- Besuch des Nationalparks mit ursprünglichem Regenwald in der Provinz Phang Nga.
- Möglichkeiten zuhauf, um in direkt am Meer gelegene Restaurants einzukehren oder in Hotels oder Resorts zu logieren. Auf Phuket gibt es viele romantische Orte.
- Es gibt viele Clubs und Zirkel, wo sich Ausländer treffen, die dauerhaft hier leben.
Einkaufsmöglichkeiten
- In Phuket Town gibt es zahlreiche Einkaufszentren wie die große Ocean Plaza Shopping Mall, sowie Department-Stores und Supermärkte von Big C, Tesco Lotus und Robinson.
- In Phuket Town und auch in den meisten Strandorten gibt es Schneider und Textilgeschäfte im Überfluss.
- In Phuket Town gibt es zwei große Märkte mit einem riesigen Angebot sowie Chatuchak Phuket, einen Ableger des berühmten Wochenendmarktes im Norden von Bangkok.
- Unzählige Geschäfte, die Waren für den täglichen Bedarf, Haushaltswaren und -geräte anbieten.
- Daneben gibt es viele Geschäfte, die Silber- und Goldschmuck, Edelsteine, sowie Leder- und Batikartikel anbieten, vorwiegend für Touristen.
Verkehrsmittel
- Phuket besitzt einen Internationalen Flughafen, der etwa 1 Autostunde von Phuket Town entfernt ist und von vielen internationalen Fluglinien aus Asien und auch aus Europa angeflogen wird.
- Von Phuket aus können viele innerthailändische Flughäfen mit Thai Airways, Air Asia und einigen anderen Fluggesellschaften günstig erreicht erreicht werden.
- Airport Limousinen berechnen etwa 1.000 Baht für die einfache Fahrt. Vom Flughafen gibt es auch Linienbusse, die nach Phuket Town und verschiedene Strandorte fahren, die jedoch, bedingt durch viele Zwischenstopps, wesentlich länger brauchen.
- Der Zug von Bangkok aus nach Südthailand fährt nicht direkt nach Phuket. Es besteht jedoch die Möglichkeit von einer der Zwischenstationen, spätestens von Hat Yai aus, den Zug zu verlassen und von dort nach Phuket zu fahren.
- Vom Southern Bus-Terminal in Bangkok (Thonburi) fahren rund um die Uhr in stündlichen Abständen klimatisierte Überland-Busse nach Phuket. Die Fahrzeit beträgt üblicherweise 12 Stunden.
- Für Fahrten auf der Insel stehen Tuk-Tuks, Songtaews, Taxis, Motorbike-Taxis und Minivans zur Verfügung, die auf der Insel überall hin fahren. Insbesondere während der Regenzeit werden jedoch weit überhöhte Preise verlangt.
- In Phuket Town und auch in den meisten Strandorten können Leihwagen und Mopeds recht günstig angemietet werden.
- Visa Runs werden von hier aus am besten nach Penang in Malaysia durchgeführt. Dafür sollte man einschließlich der Wartezeit für das neue Visum mindestens drei Tage einplanen. Wem die lange Busfahrt nichts ausmacht, kann Border Runs üblicherweise innerhalb eines Tages durchführen. Alternativ können auch Border Runs nach Ranong durchgeführt werden. Komplette Arrangements werden von Visa-Services rund ums Immigrationsbüro in Phuket angeboten.
Medizinische Versorgung
- Bangkok Phuket Hospital und Phuket International Hospital sind beides Krankenhäuser, die mit modernster Technik ausgestattet sind und hervorragende Behandlungsmöglichkeiten anbieten, sowohl stationär als auch ambulant.
- Das Patong Hospital und auch das Vachira Phuket Hospital können mit dem hohen Standard der vorgenannten Krankenhäuser nicht ganz mithalten, sind jedoch durchaus bei einfacheren Beschwerden zu empfehlen. Daneben gibt es noch viele kleine Kliniken, Optiker und Zahnkliniken, sowie Kliniken, die sich vorwiegend auf plastische und kosmetische Chirurgie spezialisiert haben.
- In Phuket Town und den Strandorten gibt es bestimmt Hunderte von Spa Resorts und Massage Parlors, die therapeutische Massagen anbieten.
- In Phuket Town gibt es auch zwei Tierkliniken. Auch an Apotheken besteht kein Mangel, man findet sie eigentlich überall.
Immobilien
- Der Immobilienmarkt auf Phuket boomt. Bedingt durch die steigende Nachfrage steigen die Preise schneller als in den meisten anderen Teilen des Landes.
- Üblicherweise liegen die durchschnittlichen Preise für leere Häuser in Strandnähe zwischen zwei und zehn Millionen Baht. Natürlich immer abhängig von Größe. Bauausführung, Lage und Ausstattung.
- Condominiums mit Blick auf die Andamanen See werden üblicherweise ab 2 bis 3 Millionen Baht angeboten, können aber auch 10 Millionen Baht und mehr kosten. Auch hier ist wieder die Lage, die Größe und die Qualität der Bauausführung und Ausstattung entscheidend.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.