Chiang Rai ist eine überschaubare Stadt mit weniger als 100.000 Einwohnern, in der es sich sehr angenehm leben lässt. Die Stadt liegt eingebettet in den östlichen Ausläufern der höchsten Berge in Nord-Thailand und ist eigentlich ein idealer Ort, nicht nur, um hier längere Zeit zu leben sondern auch seinen Lebensabend hier zu verbringen. Die Stadt liegt mitten im sogenannten „goldenen Dreieck“, das von Burma, Laos und Thailand gebildet wird. Bis vor einiger Zeit noch gehörte dieses Gebiet zu dem bedeutendsten Opiumproduktionsstätten der Welt. Die Stadt ist umgeben von dichten Wäldern, die eine angenehme Kühle spenden und zu Ausflügen zu den nahegelegenen Wasserfällen, in die zahlreichen Elefantencamps oder zu den verschiedenen Bergdörfern einladen. Ein Altersruhesitz in Chiang Rai ist ideal für diejenigen, die Lebensqualität pur wollen.
In Chiang Rai gibt es überall äußerst günstige Lokale, in denen man hervorragend essen kann und die Besitzer regelrechte Freundschaften mit ihren Gästen pflegen. Praktisch an jeder Ecke gibt es Märkte voller Leben, in denen die Einheimischen von früh morgens bis spät in den Abend ihre täglichen Einkäufe vornehmen.
Altersruhesitz in Chiang Rai; Die Pros und Cons
Versteckt hinter blühenden Büschen und Sträuchern findet man überall in den Straßen von Chiang Rai schöne, im Lanna-Stil erbaute Häuser aus Teak-Holz. Obwohl es hier Krankenhäuser von Internationalen Standard und nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt einige große Shoppingcenter gibt, hat Chiang Rai seine eher kleinstädtische Atmosphäre behalten. Bisher wurde die Stadt im wesentlichen von schnell fortschreitenden Entwicklungsmaßnahmen der Moderne verschont, so wie es in vielen anderen größeren Städten zu beobachten ist.
Fremde werden freundlich aufgenommen
Ausländer, die sich dauerhaft in Chiang Rai niederlassen, werden freundlich im Kreis der hier lebenden Ausländer aufgenommen. Es gibt zwar viele Ausländer hier, jedoch spielt sich alles in kleinerem weitaus geselligerem Rahmen ab. Anders als in Chiang Mai findet man in Chiang Rai kaum Touristenhorden. Samstagsabends verwandelt sich eine der Hauptstraßen in eine riesige Flaniermeile mit Hunderten von Ständen. Hier treffen sich sowohl Einheimische als auch Ausländer und genießen die vielen köstlichen Gerichte, die an den Essensständen angeboten werden. Sie erfreuen sich an Konzerten und anderen künstlerischen Darbietungen, die auf öffentlichen Bühnen stattfinden oder schlendern an den vielen Verkaufsständen vorbei, wo Einheimische Händler ihre kunsthandwerklichen Gegenstände feilbieten.
Ein hervorragender Ort zum Entspannen ist der Chiang Rai Beach am Ufer des Mae Kok Flusses. Hier kann man sich an einem der Bambus-Unterstände niederlassen, eine leichte, frisch zubereitete Mahlzeit und kühle Getränke zu sich nehmen und so einen herrlichen Nachmittag verbringen. Wer will, kann auch die nahegelegenen prächtigen buddhistische Tempel und christliche Kirchen besuchen oder beispielsweise auch einen Ausflug zu den heißen Quellen in der Chiang Rai Provinz unternehmen.
Einer der schönsten Orte für den Lebensabend
Zweifelsfrei ist es eine gute Entscheidung, seinen Altersruhesitz in Chiang Rai einzurichten. Die Stadt ist groß genug, um Ausländern die gewohnten Annehmlichkeiten zu bieten. Anderseits ist die Stadt überschaubar und lockt mit ihrer eher kleinstädtischen überaus angenehmen Atmosphäre. Das Klima mit ausgeprägten saisonalen Schwankungen kommt westlichen Besuchern sehr entgegen. Die landschaftlich sehr schöne Umgebung lädt zu herrlichen Ausflügen und Bergtouren ein.
Im Gegensatz zu den früheren unruhigeren Zeiten, wo von hier aus Rebellen gegen die kommunistischen Nachbarstaaten ankämpften und das sogenannte „Goldene Dreieck“ während des Vietnam-Krieges zu einem der größten Mohn-Anbaugebiete der Welt wurde, geht es heute hier eher ruhig zu. Einzig die großen Lager von Flüchtlingen aus Birma und die Ansiedlungen der Kuomintang-Chinesen erinnern an Auseinandersetzungen mit Nachbarstaaten. Heute leben hier Buddhisten und große Gemeinden von Christen und Animisten friedlich nebeneinander. Die ehemals zahlreichen Schlafmohnfelder sind verschwunden. Dafür wird hier jetzt Getreide, Kaffee und Tee angebaut.
Die vielen ethnischen Minderheiten, die hier seit Generationen leben, sind inzwischen vollwertige thailändische Staatsbürger. Die Opium Barone sind nach Birma und nach China verschwunden. Viele der alten Gebräuche der Lanna haben jedoch die unruhige Zeit überlebt und bestehen weiter fort. Noch immer sprechen etwa sechs Millionen Menschen in Nord-Thailand die Sprache der Lanna (Kam Muang).
Das Chiang Rai der Moderne
In der Planung ist auch eine Autobahn, die im ersten Schritt Kunming in China mit Chiang Rai verbindet und in weiteren Ausbaustufen durch Thailand führt und in Bangkok endet. Mit der Fertigstellung der Kunming – Bangkok Autobahn wird zwar die Verkehrsanbindung an die Hauptstadt wesentlich verbessert. Zugleich werden neue Investitionsvorhaben in der Region auf den Weg gebracht. Wahrscheinlich wird dabei der ursprüngliche Charme der Stadt zumindest teilweise auf der Strecke bleiben.
Altersruhesitz in Chiang Rai: Was spricht dafür?
- Die Lebenshaltungskosten in Chiang Rai sind mit die niedrigsten in Thailand überhaupt. Niedriger als in Chiang Mai und anderen Touristenorten. Mit ähnlich geringen Lebenshaltungskosten kann man allenfalls in Isaan abseits der großen Städte rechnen.
- Hervorragende Lebensqualität in einer Stadt, die ihren ursprünglichen Charakter weitestgehend bewahrt hat. Die vielen Parks Plätze und Grünflächen laden zum Verweilen und Entspannen ein. Wer dem Rummel der Großstadt entfliehen will, jedoch nicht auf die Annehmlichkeiten verzichten will, die das Leben in einer Stadt mit sich bringt und dem es nichts ausmacht, in engem Kontakt mit Einheimischen zu leben, für den ist Chiang Rai zweifelsfrei eine hervorragende Wahl, um seinen Altersruhesitz in Thailand einzurichten.
- Für Europäer sehr angenehme klimatische Verhältnisse mit ausgeprägteren unterschiedlichen Jahreszeiten. Im Sommer kann es hier sogar heißer als beispielsweise in Bangkok werden, die Winter sind dafür kälter, nachts kann das Thermometer bis an die Frostgrenze fallen.
- Obwohl Chiang Rai doch eine recht kleine Stadt ist, gibt es hier medizinische Einrichtungen von internationalem Standard.
- Chiang Rai ist nur etwa 50 km von Birma entfernt. Die Fahrt nach Mae Sai auf der thailändischen Seite, bzw. Tachilek auf birmesischer Seite für eine Visaerneuerung oder -verlängerung dauert nur etwa eine Stunde. Mae Sai ist zudem ein lebhafter Marktflecken und in jedem Falle einen Besuch wert.
- Ein Altersruhesitz in Chiang Rai bietet einen sehr hohen Freizeitwert zu absolut moderaten Preisen in einer herrlichen Landschaft mit dicht bewaldeten Bergen und Tälern.
- In der Stadt sowie in den Außenbezirken gibt es ein gutes Angebot an geräumigen Häusern mit Garten, die sehr günstig gemietet werden können.
- Die Möglichkeit, relativ leicht mit anderen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, ganz gleich ob Thai oder Ausländer, in Kontakt zu kommen.
Altersruhesitz in Chiang Rai: Was spricht dag gegen?
- Entfernung nach Bangkok beträgt über 800 km. Busfahrten dorthin kosten mit dem VIP-Bus etwa 1.000 Baht und dauern rund 12 Stunden. Flüge mit AirAsia gibt es ab 1.650 Baht.
- Trotz des guten Warenangebotes kann es durchaus möglich sein, dass bestimmte Importwaren in Chiang Rai nicht erhältlich sind und man eine etwa dreistündige Fahrt nach Chiang Mai auf sich nehmen muss, um diese zu erhalten.
- Der Dialekt des Nordens ist für die meisten Ausländer etwas schwerer zu erlernen.
- Wer großen Wert darauf legt, Landsleute gebündelt an jeder Ecke anzutreffen, wie beispielsweise in Pattaya, auf Phuket oder Koh Samui, in Chiang Mai und Hua Hin, für den ist Chiang Rai wahrscheinlich der falsche Ort.
Freizeitbeschäftigungen
- Von Chiang Rai aus gibt es vielfältige Möglichkeiten Touren in die Bergwelt der Umgebung und zu den Dörfern der Bergstämme, Floßfahrten auf dem Mae Kok oder Ausflüge zu den heißen Quellen in der Umgebung zu unternehmen.
- Beliebte Freizeitbeschäftigungen innerhalb der Stadt sind der Besuch des Chiang Rai Beach am Ufer des Mae Kok, des Nachtmarktes in der Nähe des alten Bus-Terminals, sowie der Saturday Walking Street, die jeden Samstag eingerichtet wird und der Sankhongnoi Happy Street, die sonntags stattfindet.
- In der Provinz Chiang Rai gibt es zwei 18-Loch-Golfplätze. Zum einen den Santiburi Country Club etwa 7 km südlich der Stadt mit vielen schattenspendenden Bäumen, kleinen Seen und Bächen in einer landschaftlich sehr schön gestalteten Anlage, zum anderen den Waterford Valley Golf Course etwa 40 Minuten von der Stadt entfernt auf einem Plateau gelegen, das von üppig bewachsenen Tälern und Bergen umgeben ist. Auf beiden Golfplätzen sind Übungsflächen vorhanden.
Einkaufsmöglichkeiten
Sowohl die Ortsansässigen als auch die meisten Ausländer tätigen ihre täglichen Einkäufe in einem der vielen Märkte in und um die Stadt. Die meisten Waren, die auf den Märkten in Chiang Rai angeboten werden haben feste Preise, mit denen die Waren ausgezeichnet sind. Ausländer zahlen dieselben Preise wie auch Ortsansässige. Die angebotenen Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Fleisch, und Meeresfrüchte sind immer frisch. Auswahl und Qualität sind in der Regel besser als in den Supermärkten. Hinzu kommt, dass sich zwischen Markthändlern und Kunden recht schnell persönlichen Beziehungen aufbauen und die Verkäufer recht schnell die Vorlieben ihrer Kunden kennen.
-
Central Plaza Chiang Rai
Die bislang einzige Shopping Mall wurde 2011 eröffnet und befindet sich direkt am Highway südlich des Stadtzentrums. Die Mall erstreckt sich über 4 Stockwerke und beherbergt unter anderem ein Major Cineplex Kino, in dem englischsprachige Filme gezeigt werden, sowie einen Robinson Department Store und einen Tops Supermarkt.
-
Big C
Direkt gegenüber auf der anderen Seite des Highways befindet sich Big C, der mit der Central Plaza mittels einer Fußgängerbrücke verbunden ist. Auf dem Gelände von Big C findet man eine Reihe von kleineren Geschäften, die Big C zu einer Art Mini-Mall machen. Sowohl Big C als auch Central Plaza verfügen über einen Food Court.
-
Morning Market
Dieser gut besuchte Markt wird in den Morgenstunden abgehalten. Im wesentlichen werden hier regionale Lebensmittel und sonstige Ware für den täglichen Bedarf angeboten.
-
Night Bazaar & Food Court
Der Nachtmarkt in Chiang Rai ist dem in Chiang Mai nachempfunden, jedoch wesentlich kleiner und beschaulicher. Der Markt befindet sich im Stadtzentrum in einer schmalen Straße, die das Bus Terminal mit der Phaholyothin Road verbindet. Der Markt besticht vor allem durch die unzähligen Garküchen in der Mitte des Platzes, die sehr preiswert ein riesiges Angebot an Currys, Nudelsuppen, Seafood und vielen anderen Gerichten zubereiten. Daneben findet man die üblichen Stände mit Bekleidung, Schmuck und Souvenirs.sowie einem guten Sortiment an kunsthandwerklichen Gegenständen, die von Angehörigen der Bergstämme angeboten werden. Besonders preiswert gibt es hier auch traditionelle Thai-Massagen.
-
Saturday Walking Street
Jeden Samstag findet in Chiang Rai ein weiter großer Nachtmarkt statt. Dabei wird eine der Hauptstraßen im Stadtzentrum, der Boulevard Thanon Thanalai, für jeglichen Verkehr gesperrt und in eine lebhafte Fußgängerpromenade mit Hunderten von Ständen umgewandelt. Der Nachtmarkt wird von 18 bis 22 Uhr abgehalten.
-
Sankhongnoi Happy Street
Seit August 2011 wird jeden Sonntag südwestlich des Stadtzentrums die Sankhongnoi Street zu einer Fußgängerzone umfunktioniert. Obwohl dieser Markt etwas kleiner ist, gibt es hier mehr Vorführungen und kulturelle Darbietungen als auf dem Samstagsmarkt.
-
Makro Cash & Carry
Der Makro-Markt ist vor allem eine Einkaufsmöglichkeit für Gewerbetreibende. Wer hier einkaufen will, muss vorher eine Kundenkarte beantragen.
Adresse: 12 Moo 7, Tumbol Bandu, Amphur Muang, Chiang Rai 57100
Verkehrsmittel
Chiang Rai liegt ungefähr 820 km nördlich von Bangkok und kann mit dem Auto oder dem Bus von dort aus recht einfach über den Highway 1 und Highway 32 sowie ab Chiang Mai über den Highway 118 erreicht werden.
-
Flugverbindungen nach Chiang Rai
Außerdem gibt es noch einen täglichen Flug von und nach Macau, der von Orient Thai Airlines durchgeführt wird.
Günstige Flugangebote findet man im Internet.
-
Busverbindungen nach Chiang Rai
In Chiang Rai gibt es zwei Bus-Terminals, das alte und das neue Terminal. An beiden Bus-Terminals stehen unzählige Tuk-Tuks und Songthaews bereit, mit denen man sehr günstig in das Stadtzentrum fahren kann.
Der alte Bus Terminal 1 befindet sich im Stadtzentrum. Ab hier verkehren die Busse innerhalb der Provinz Chiang Rai, sowie nach Phayao im Süden und Mae Sai im Norden. Auch die Busse nach Chiang Khong, an der Grenze zu Laos, fahren von hier ab.
Der neue Bus Terminal 2 befindet sich etwa 7 km südlich vom Stadtzentrum, direkt am Highway. Von hier fahren die Busse nach Chiang Mai, Bangkok und viele andere thailändische Provinzhauptstädte.
-
Innerstädtische Fahrten
Wer kein eigenes Moped oder Auto hat, der kann für innerstädtische Fahrten auf Tuk-Tuks, Samlors, Songtaews, Motorbike-Taxis und auf einige Taxis zurückgreifen. Die Fahrpreise sind billig.
Medizinische Versorgung
Die privaten Krankenhäuser in Chiang Rai bilden hierbei keine Ausnahme. Sie haben jahrelange Erfahrung in der medizinischen Behandlung Ausländern und verfügen über englisch sprechende Ärzte und Personal. In Chiang Rai gibt es zwei große private Krankenhäuser, die beide einen ausgezeichneten Ruf haben und die medizinische Versorgung am Altersruhesitz in Chiang Rai gewährleisten.
-
Kasemrad Sriburin Hospital
Das Kasemrad Sriburin Hospital ist ein privates Krankenhaus, das alle medizinischen Dienstleistungen zu sehr moderaten Preisen anbietet. Ein EKG kostet hier ungefähr 300 Baht und ein kompletter Gesundheits-Check wird ab 3.000 Baht durchgeführt. Dieser Preis beinhaltet alle medizinischen Untersuchungen einschließlich der notwendigen Laborauswertungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, sowie physische Checks. Sogar eine Massage ist darin eingeschlossen (Stand 2011).
-
Overbrook Hospital
Das zweite Krankenhaus, das medizinische Behandlungen mit internationalen Standard anbietet, ist das Overbrook Hospital. Es wurde bereits vor etwa 100 Jahren durch den christlichen Missionar, Dr. William A. Briggs gegründet. Beide Krankenhäuser verfügen über komplett ausgestattete Apotheken, Notaufnahmen und chirurgische Abteilungen, moderne medizintechnische Ausrüstungen, sowie über mehrsprachigen Personal.
-
Öffentliche Krankenhäuser
Neben diesen beiden privaten Kliniken gibt es noch das große staatliche Chiangrai Prachanukroh Hospital mit über 750 Betten, sowie viele örtliche Nachbarschaft-Kliniken. Wer sich hier behandeln lassen will, sollte jedoch entweder Thai sprechen können, oder jemanden mitbringen, der dolmetschen kann. Englisch sprechendes Personal findet man hier eher selten. Behandlungen in den öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken sind wesentlich billiger als in den privaten Krankenhäusern, dafür muss man längere Wartezeiten und auch Komforteinbußen beim Krankenhausaufenthalt in Kauf nehmen. Während die privaten Krankenhäuser vorwiegend auf die medizinische Versorgung von ausländischen Patienten ausgelegt sind, werden die öffentlichen Kliniken und Krankenhäuser vor allem von Einheimischen frequentiert.
Sollte wirklich eine schwerwiegende Operation einmal in einem der Krankenhäuser in Chiang Rai nicht durchgeführt werden können, besteht immer noch die Möglichkeit nach Chiang Mai auszuweichen, wo es mehrere große Krankenhäuser von internationalem Standard gibt. Die Universitätsklinik, das Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital, verfügt über mehr als 2.000 Betten.
-
Zahnmedizinische Behandlungen
Auch die zahnmedizinische Versorgung ist auf dem modernsten Stand, effizient und zudem noch äußerst preiswert. In der Nähe vom neuen Glockenturm und des Chiang Rai Nachtmarktes gibt es mehrere Zahnkliniken. Außerdem gibt es in den oben genannten Kliniken hervorragende zahnmedizinische Abteilungen. Hier einige Preisbeispiele für Zahnbehandlungen (Stand 2011):
– Füllungen: 350 bis 700 Baht
– Reinigung und das Polieren: 450 bis 700 Baht
– Wurzelbehandlung am Schneidezahn: 2.500 Baht
– Wurzelkanal am Backenzahn: 5.000 BahtBei solch günstigen Preisen für Zahnbehandlungen kommen viele Besucher sogar aus Europa und Nordamerika hierher und verbinden ihre Zahnbehandlung mit einem Urlaub.
Wohnen in Chiang Rai
Im Stadtzentrum gibt es für einen Altersruhesitz in Chiang Rai einige Apartments und Condominiums. Bei der Mehrzahl der angebotenen Mietobjekte handelt es sich jedoch um Einfamilienhäuser. Die Mietpreise in Chiang Rai sind sehr günstig. Gut ausgestattete Apartments und Häuser werden bereits ab 5.000 Baht Monatsmiete angeboten. Obwohl es eigentlich genügend Mietobjekte gibt, kann sich die Suche nach einer geeigneten Unterkunft durchaus recht schwierig gestalten. Der Grund liegt darin, dass Chiang Rai doch eine eher recht kleine Stadt ist, in der sich sehr wenig Immobilienmakler niedergelassen haben, die bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft behilflich sein könnten.
Das ist jedoch kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen. Wer etwas Geduld mitbringt und auf Mund-zu-Mund Propaganda vertraut, der findet die für ihn geeignete Unterkunft. Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Zum einen gibt es einige Möglichkeiten online nach Mietangeboten zu suchen beispielsweise in Internet-Foren wie Thai-Visa, die auch Kleinanzeigen veröffentlichen. Neben verschiedenen anderen Foren ist auch Craigslist Thailand eine gute Informationsquelle. Die meisten Häuser oder Apartments, die online angeboten werden, gehören jedoch fast immer Ausländern, der verlangte Mietpreis wird daher meist über der ortsüblichen Miete liegen.
Es gibt jedoch viele andere Möglichkeiten nach einer Unterkunft zu suchen. In vielen Restaurants, Bars und Geschäften, die von Ausländern frequentiert werden, gibt es oft Aushänge oder schwarze Bretter, wo man durchaus gute Mietangebote finden, aber auch ein Gesuch platzieren kann. Ein gut platziertes Mietgesuch kann wahre Wunder wirken. So gibt es beispielsweise rund um den Wat Jed Yod gibt viele Geschäfte, die von Ausländern frequentiert werden. Die meisten Angebote findet man jedoch, wenn man die Straßen abläuft. An fast allen Objekten, die zu vermieten sind, findet man Schilder mit Telefonnummern, meist jedoch in thailändischer Sprache. Von Vorteil ist es, wenn man auf die Hilfe eines Thais zurückgreifen kann, oder wenn jemand behilflich ist, der Thai lesen kann.
Bis man eine geeignete Unterkunft für den Langzeitaufenthalt gefunden hat, ist es ratsam, sich zunächst in einer Pension einzuquartieren. Es gibt genügend Pensionen und Gästehäuser, die geräumige Zimmer mit Bad und Kochgelegenheit bereits ab 3.000 Baht im Monat anbieten. Von hier aus kann man dann in aller Ruhe das Projekt Wohnungssuche für den Altersruhesitz in Chiang Rai angehen.
Lebenshaltungskosten in Chiang Rai
Aufgeführt sind die Kosten für einen 2 Personen-Haushalt. Die einzelnen Ausgaben beruhen auf Erfahrungswerten (Stand 2011):
- Miete für ein möbliertes Apartment/Haus: 5.000 bis 12.000 Baht
- Fahrtkosten (Tuk-Tuk etc.; alternativ Benzin für Moped): 1.200 Baht
- Strom, Wasser, Gas, Müll: 1.200 Baht
- Telefon: 300 Baht
- Internet: 1.000 Baht
- Kabelfernsehen: 500 Baht
- Lebensmittel: 6.000 – 8.000 Baht
- Essen außerhalb an Garküchen etc.: 2.500 – 5.000 Baht
- Diverses: 3.000 – 5.000 Baht
- Gesamtsumme: 20.700 – 34.200 Baht
In der Auflistung sind weder die Kosten für eine Krankenversicherung, noch die Kosten für notwendige Visa-Runs enthalten. Unter Diverses sind die Kosten für Bekleidung, Reparaturen und kleine Anschaffungen sowie einfache Mittel aus der Apotheke enthalten.
Fazit zum Altersruhesitz in Chiang Rai
Chiang Rai ist eine schöne Stadt, die noch ländlich geprägt ist. Es ist eher eine Stadt der Ruhe und Bedächtigkeit, weit entfernt vom Trubel und der Hektik einer Großstadt. Es ist eine Stadt mit vielen Parks und schönen Tempeln, die zum Verweilen einladen. Man fühlt sich hier eher inmitten einer Oase der Ruhe. Dazu trägt auch die landschaftlich schöne Umgebung ganz wesentlich bei. Wer sich länger in Chiang Rai aufhält und dann Chiang Mai besucht, ist meist froh, wenn er wieder zurück ist und in die Wohlfühloase Chiang Rai eintauchen kann.
Mit der Eröffnung der neuen Freundschaftsbrücke über den Mekong nach Laos ist der erste Schritt getan, um Chiang Rai wieder die Bedeutung als Handelszentrum zu verschaffen, die es einst als Zentrum des Lanna-Reiches genossen hat. Investitionen werden hier verstärkt getätigt werden und werden der gesamten Region zu einem wirtschaftlichen Aufschwung verhelfen. Mit Sicherheit wird es auch dann mit der Beschaulichkeit von Chiang Rai, zumindest teilweise vorbei sein.
Trotzdem ist ein Altersruhesitz in Chiang Rai eine hervorragende Wahl, um hier seinen Lebensabend zu verbringen. Die Einheimischen mit ihren verschiedenartigen ethnischen Kulturen sind überaus freundlich, das Essen ist köstlich und die medizinische Versorgung ist bestens. Hinzu kommt das angenehme Klima mit etwas ausgeprägteren jahreszeitlichen Unterschieden, das insbesondere Europäer sehr entgegenkommt. Und nicht zuletzt sind es die niedrigen Lebenshaltungskosten, die es auch jemanden mit niedriger Rente erlauben, seinen Altersruhesitz in Chiang Rai einzurichten und dort einen angenehmen Lebensabend zu genießen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.