Pattaya Darkside: Östlich der Sukhumvit Road
Pattaya besteht bei weitem nicht nur aus den Vergnügungsvierteln mit den vielen Bierbars und Etablissements rund um die Walking Street und in den vielen Seitenstraßen der Second Road, sondern hat darüber hinaus weit mehr zu bieten. Wer insbesondere dem grellen Neonlicht und dem alles überlagernden touristischen Trubel entfliehen möchte, der sollte vielleicht einmal die sogenannte Darkside von Pattaya etwas näher in Augenschein nehmen.
Urlauber, die schon öfter Pattaya besuchten, haben vielleicht schon von Pattaya’s „Dark Side“ gehört. Damit bezeichnen viele Ausländer, die dauerhaft in Pattaya leben, den Teil der Stadt, der sich östlich der Sukhumvit Road, jenseits der Bahnlinie befindet. Weil es hier nur sehr wenig und oft auch gar keine Straßenbeleuchtung gab und auch, weil dadurch bedingt die Kriminalität höher war als in anderen Stadtvierteln, erhielt das Gebiet den Namen Darkside. Glücklicherweise gehört beides heute der Vergangenheit an. Selbstverständlich sollte man generell die nötige Vorsicht an den Tag legen, wenn man nachts unterwegs ist.
Fakt ist jedoch, dass es heute dort genau so ungefährlich ist, wie auch anderswo in Pattaya, solange man seinen gesunden Menschenverstand walten lässt.
Mit Ausnahme einiger Touristenattraktionen, wie dem Elefantendorf, dem Million Years Stone Park, der Crocodile Farm und dem Siam Country Golf Club, hat dieses Gebiet für Touristen eigentlich recht wenig zu bieten. Wahrscheinlich kennen die meisten Urlauber, die sich vorwiegend im mehr touristisch geprägten Teil der Stadt mit den Stränden aufhalten, das Gebiet östlich der Sukhumvit Road überhaupt nicht.
Ursprünglich war die Dark Side das traditionelle Wohngebiet der Thais, Ausländer hat man hier nur vereinzelt angetroffen. Das hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts jedoch völlig geändert. Das Gebiet östlich der Sukhumvit Road ist in den letzten Jahren zu einem bevorzugten Gebiet für ausländische Residenten geworden, die hier Häuser gekauft haben. So sind hier zahlreiche in sich abgeschlossene, bewachte Siedlungen mit Villen für Residenten entstanden, sowie unzählige Gästehäuser und Apartment-Komplexe.
Die Hauptgründe für diese Entwicklung waren:
- Das Gebiet ist weit genug entfernt vom Trubel und der Hektik, die täglich im Zentrum von Pattaya vorherrschen. Die Darkside ist nur ein paar Kilometer weit weg vom schrillen Leben in der City, eine Oase der Ruhe und Beschaulichkeit. Das Leben gestaltetet sich hier entspannter ohne auf die gute Infrastruktur von Pattaya mit seinen Einkaufszentren etc. verzichten zu müssen. Die Fahrt zu den großen Tesco- Lotus und Big C Extra Shopping Center dauert höchstens 10 Minuten.
- Die Bodenpreise und die damit verbundenen Kauf- und Mietpreise sind hier deutlich niedriger und machen damit den Osten von Pattaya überaus interessant. Die Kaufpreise für ein Haus mit eigenem Pool und Garten sind hier niedriger als für halbwegs anständige Condominiums in Pattaya selbst.
Häuser mit zwei Schlafzimmer, einem Badezimmer und Gemeinschaftspool werden hier bereits für eine Monatsmiete von 10.000 Baht plus Nebenkosten angeboten. Für Häuser mit drei Schlafzimmer und zwei Badezimmer wird eine Monatsmiete von 15.000 bis 20,000 Baht verlangt.
Auch die Nebenkosten sind hier niedriger. Elektrizität wird üblicherweise direkt mit dem kommunalen Stromversorger abgerechnet. Die Kosten für Sicherheitsdienst und Müllabfuhr liegen monatlich zwischen 200 und 400 Baht.
- Wer in Ost-Pattaya Geld anlegen will, für den gibt es genügend Möglichkeiten. Vor allem Townhäuser stellen hier eine gute Investition dar, liegen die zu erzielenden Renditen oft bei 8,5% p.a.
- Die Lebenshaltungskosten selbst sind hier niedriger. Die Preise für Restaurant-Besuche, sowie in Geschäften und auf den lokalen Märkten sind in der Regel niedriger als in Pattaya selbst. Hier gibt es keinen Touristenaufschlag.
Die verstärkte Ansiedlung von ausländischen Residenten hat natürlich auch dazu geführt, dass hier Geschäfte, Bars und Restaurants entstanden sind, die sich vorwiegend an die Bedürfnisse der ausländischen Klientel richten.
Wer sich entscheidet, hier zu wohnen, der sollte in jedem Falle, um beweglich zu bleiben, ein Motorbike anmieten. Baht Bus-Routen gibt es hier nicht. Die nächste Baht-Bus Route führt entlang der Sukhumvit Road. Gängigstes Transportmittel innerhalb des Gebietes sind üblicherweise Motorbike-Taxis.
Die Darkside stellt vor allem auch eine gute Alternative für Langzeiturlauber dar, die einen ruhigeren, vor allem aber billigeren und weniger touristisch geprägten Aufenthalt bevorzugen.
Im Zuge der rasanten Entwicklung ist es jedoch nicht ausgeblieben, dass auch ein bescheidenes Nachtleben hier anzutreffen ist. Bier-Bars mit Bargirls und Hostessen haben sich angesiedelt. Im gesamten Areal gibt es inzwischen weit über fünfzig Bars. Im Gegensatz zu den Bars in der City geht es hier jedoch ziemlich ruhig zu. Schrille Neonreklamen und Musik in Überlautstärke findet man hier nicht. Die Bars zeichnet eine eigene, unverwechselbare Atmosphäre aus. Sie sind meist hervorragend ausgestattet und bieten zum Entspannen der Gäste sogar Gärten und eigene private Pools.
Bier-Bars findet man vor allem in der Soi Boonsampan (ehemals Soi Kao Noi), Soi Khao Talo, Soi Nernplabwan, Soi Crocodile und der Soi Siam Country Club. In den Bars rund um das Mabrachan Wasser-Reservoir sind keine Hostessen anzutreffen. Hier treffen sich vorwiegend Ausländer zur Unterhaltung und zum geselligem Beisammensein. Ganz in der Nähe des Reservoirs befindet sich auch eine Seniorenresidenz unter deutscher Leitung.
Bekannte Bier-Bars in der Darkside von Pattaya sind:
-
Ann’s Angels Bar
Die Bar ist noch relativ neu in der Soi Khao Talo. Früher als Webby’s Star bekannt wurde die Bar komplett renoviert und im Dezember 2012 unter dem Namen Ann’s Angels Bar wiedereröffnet. Die Bar ist gerade einmal 200 Meter von der Sukhumvit Road entfernt, auf der rechten Seite direkt neben dem Family Mart.
In der geräumigen Bar herrscht eine angenehme Atmosphäre. Die bequemen Sofas erinnern an eine klassische Lounge. Ein besonderer Service ist der WiFi-Internet Zugang, den Gäste hier kostenlos nutzen können. Während der Happy Hour werden die Getränke-Preise reduziert. Chang und Leo Bier kosten dann nur 39 Baht. Günstige Zimmer werden übrigens auch angeboten.
Happy Hour: 17 bis 20 Uhr
Adresse: Soi Khao Talo 4
-
Aqua-Deymie Bar
Hierbei handelt es sich um eine noch relativ neue Bar mit einer großen Außenanlage und eigenem Pool. Auch das Essen wird hier gelobt, insbesondere die Pizza scheinen sehr beliebt zu sein.
Im Garten und am Pool können Gäste in angenehmen einer angenehmen Atmosphäre entspannen. Zimmer werden auch angeboten. Die Zimmerpreise betragen 300 Baht, für die Dienstleistungen der Bargirls werden üblicherweise 700 Baht fällig.
Öffnungszeiten: 13 bis 24 Uhr
Adresse: Soi Noenplabhwan, Soi 47 Mab Yai Lia / Phon Prapha Nimit 18 -
Bamboo Bar & Beergarden
Bekannte Open-air Bar mit Biergarten und Parkplatz in der Soi Boonsampan, der ehemaligen Soi Kao Noi. Die Ausstattung der Bamboo Bar hinterlässt einen guten Eindruck, alles wirkt sehr gepflegt. Die Preise insgesamt sind moderat. Hier werden vorwiegend Oldies aus den siebziger bis neunziger Jahren in dezenter Lautstärke abgespielt. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und entspannt.
Neben Bundesliga Live-Übertragungen jeden Samstag wird hier deutsche Hausmannskost serviert.
Öffnungszeiten: 12 bis 24 Uhr
Adresse: 138 Moo 10, Soi Boonsampan
-
Butterfly Bar
Die Butterfly Bar befindet sich in der Soi Siam Country Club. Man folgt der Soi Siam Country von der Sukhumvit Road aus etwa 8 km geradeaus, bis auf der rechten Seite die Butterfly Bar auftaucht. Parkplätze sind genügend im
Schatten vorhanden.Früher war das Anwesen wohl einmal ein kleines Resort mit Bungalows. Heute gibt es hier nur noch die Bier-Bar, die bevorzugt von Golfern auf besucht wird. Die Bar selbst ist ziemlich lang gezogen und erscheint etwas dunkel.
Adresse: 60/12 Siam Country Club Road -
Dao Bar & Café
Die Bar mit Hotel und Café befindet sich in der Soi Boonsampan. Man überquert die Bahngleise und fährt geradeaus, bis nach etwa einem Kilometer auf der linken Seite ein 7-Eleven auftaucht. Unmittelbar nach dem 7-Eleven biegt man nach links ab bis man nach etwa 500 Meter auf der linken Seite auf dem Hügel Dao Cafe erblickt.
Der Bar ist bei Residenten als eine der besten Short-Time Bars in Pattaya bekannt. Touristen kennen den Ort weniger. Sie befindet sich hinter dem Hotel und Restaurant mit Swimmingpool Areal. Wer die Bar auf Anhieb nicht findet, sollte im Café danach fragen.
In der Bar selbst ist es ziemlich dunkel. Die Bar ist gut und mit sehr bequemen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Im Hotel gibt es elf saubere, klimatisierte Zimmer, die sehr günstig angeboten werden.
Öffnungszeiten: 13 bis 24 Uhr
Adresse: Suhkumvit: Soi Boonsampan, etwa 2 km östlich der Sukhumvit Road.
GPS: 100.908447,12.926916
Preis und Verfügbarkeit im Dao Hotel überprüfen
Die Besten Hotelangebote:
Empfehlenswerte Literatur über Pattaya
[wpzon keywords=“Pattaya“ sindex=“Books“ sort=“salesrank“ listing=“8″ country=“de“ descr=“1″ col=“1″]
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.