Border Run nach Chong Mek bei Ubon Ratchathani
Von Ubon aus dauert die Fahrt zum Grenzübergang bei Chong Mek etwa 1 1/2 bis 2 Stunden. Hier verlässt man Thailand geht zu Fuß über die Grenze bis zum Immigration-Büro in Laos. Dazu benutzt man am besten die internationale Buslinie, die Ubon mit Pakse verbindet und täglich um 7, 8.10 und 9.30 Uhr den Busbahnhof verlassen. Die Fahrt von Ubon nach Pakse dauert etwa 3 Stunden. Ankunftsort in Pakse ist ein kleiner Bus-Terminal südlich der Innenstadt.
Die Rückfahrt von Pakse führt über Vangtao zur Grenze bei Chong Mek und von dort nach Ubon. In Pakse können die Bus-Tickets nach Ubon bei zahlreichen Reisebüros und sogar in einigen Hotels der Stadt gekauft werden, wobei ein kostenloser Abhol-Service vom Hotel im Ticket-Preis bereits enthalten ist.
Alternativ kann man für die Fahrt nach Chong Mek auch einen Mini-Van benutzen, der vom Bus-Terminal im Norden von Ubon abfährt. Die Fahrt kostet 100 THB und dauert etwa 1 1/2 Stunden bis zum Bus-Terminal in Chong Mek. Von dort aus muss man ein paar hundert Meter bis zum Grenzübergang laufen. Nachdem man die thailändische Immigration verlassen hat, läuft man weiter durch einen Tunnel. Nach dem Ausgang sind es noch etwa 300 Meter bis zur laotischen Immigration. Vom Tunnelausgang aus läuft man geradeaus weiter und richtet sich nach den großen roten Hinweisschildern und stößt direkt auf das Immigration-Gebäude mit dem Schalter Nummer 5. Hier erhält man das Immigration und „Visa on Arrival“ Formular zum Ausfüllen. Es ist in jedem Falle empfehlenswert, einen Kugelschreiber dabei zu haben.
Die beiden ausgefüllten Formulare sowie den Reisepass, ein Passfoto und 1.300 Baht übergibt man dem Schalterbeamten. Wer in US-Dollar bezahlen möchte, findet am Schalter einen Aushang mit den Visa-Gebühren in US-Dollar. Die Visa Gebühren in US-Dollar betragen 30 bis 25 USD, je nach Nationalität des Antragstellers. Die laotischen Immigration-Beamten sprechen übrigens alle sehr gut Englisch.
Weiter geht es zum Schalter Nummer 6 auf der rechten Seite des Gebäudes. Hier erhält man nach kurzer Wartezeit seinen Reisepass mit dem gestempelten Visum zurück. Wer will, kann jetzt nach Pakse weiterreisen und sich in Laos aufhalten.
Wer nur nach Chong Mek gekommen ist, um wieder erneut nach Thailand einzureisen, der begibt sich auf die andere Seite des Gebäudes zum Schalter Nummer 4, um wieder aus Laos auszureisen, gibt dort seinen Reisepass und erhält ein pinkfarbenes Ticket und die Anweisung zum Schalter 2 zu gehen, um dort die Ausreisegebühr von 40 Baht zu bezahlen. Dort erhält man nach der Zahlung einen blauen Beleg, den man de Schalterbeamten am Schalter 4 aushändigt und erhält dann seinen Reisepass zurück. Dann geht es durch den Tunnel wieder zurück zur thailändischen Immigration und erhält hier den Einreisestempel für Thailand.
Update März 2016:
Wie uns ein Leser mitteilte, wurde die Abwicklung inzwischen etwas vereinfacht. Das hat sich geändert:
Nachdem man am Schalter 6 seinen Reisepass mit gültigem Visum erhalten hat, und wieder zurück nach Thailand will, braucht man nur noch zum Schalter 4 zu gehen und erhält dort den notwendigen Ausreisestempel im Reisepass. Die bisher fälligen 40 Bath bzw. etwaige sonstige Gebühren werden nicht mehr erhoben. Vor dem Tunnel in Richtung Grenze nach Thailand wird der Reisepass vor der Ausreise nochmals von einem laotischen Grenzbeamten kontrolliert, ob im Pass ein gültiger Ausreisestempel vorhanden ist. Die Gefahr, dass man ohne Ausreisestempel Laos verlassen könnte, besteht demnach nicht mehr.
Nach dem Erhalt des Einreisestempels läuft man an den vielen Marktständen vorbei wieder zurück zur Mini-Bus Station. Rechnet man die Wartezeiten auf den Mini-Bus mit ein, so lässt der Border-Run von Ubon nach Chong Mek in vier bis fünf Stunden problemlos erledigen. Alles in allem läuft der Border Run in Chong Mek relativ schnell und einfach ab. Im Gegensatz zu anderen Grenzstationen herrscht hier eher wenig Betrieb.
Wer von Bangkok oder Pattaya kommt, der kann den Border Run mit ein paar Tagen Erholung in Ubon oder am Sirindhorn See verbinden, weit weg vom Trubel und der Hektik der großen Städte.
Wer aus Laos ausreist und ohne Visum nach Thailand einreist, erhält bei der Einreise auf dem Landweg lediglich ein „Visa on Arrival“ mit der Erlaubnis, sich 15 Tage in Thailand aufzuhalten.
Auf dem Weg nach Chong Mek, etwa 45 km von Ubon Ratchathani entfernt, kommt man durch die Stadt Phibun Mangsahan. Hier befindet sich das regionale Immigration-Büro für die Ubon Provinz, das an allen Werktagen geöffnet ist. Wer sein „Non-Immigrant Visa O“ verlängern muss, kann dies hier tun.
Empfehlenswerte Literatur:
[amzn_multi_product_inline keyword=’Laos‘ count=’5′ page=’1′ sort=’default‘ category=’Books‘]
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.